Skip to main content

Porsche Club Saar
Sommerausfahrt 2016 – Nordseeinsel Sylt

Am 01. Juni startete unsere diesjährige Sommerausfahrt mit 10 Teilnehmern zur nordfriesischen Insel Sylt.

Nach rund 850 km erreichten wir in Niebüll den Autozug. Von dort ging es weiter über den Hindenburgdamm nach Westerland, und nach kurzer Fahrt zum Hotel Severins nach Keitum.  Nachmittags erkundeten die Ersten bereits die Insel per Fahrrad oder zu Fuß. Den Abend verbrachten wir  im wunderschönen Hotelbistro Hoog  und ließen bei einem gemütlichen Abendessen in lockerer Atmosphäre den ersten Tag ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotelgarten fuhren wir nach Kampen. Von dort, ging es zu Fuß weiter zur Uwe Düne. Die Uwe Düne ist mit 52,5 m die höchste Erhebung der deutschen Nordsee-Insel Sylt und wird im Umkreis von etwa 40 Kilometern von keiner natürlichen Erhebung überragt. Danach gingen wir an das Rote Kliff zum Strandspaziergang. Das Rote Kliff ist seit jeher durch Sturmflut und Erosion erheblich gefährdet. Im Rahmen des Küstenschutzes erfolgen jedoch seit Ende der 1970er Jahre umfangreiche Sandvorspülungen am gesamten Weststrand der Insel und leisten einen Schutz gegen den Landverlust.

Um die Mittagszeit fuhren wir dann weiter in Richtung List und besichtigten die  Dittmeyer’s Austern-Compagnie.

Ein Mitarbeiter erzählte über die Aufzucht, die intensive Handarbeit der Hege und Pflege, bis hin zum "richtigen" Verzehr der SYLTER ROYAL Auster. Anschaulich wurde demonstriert wie sich die Schalen am leichtesten öffnen lassen. Im Anschluß kehrten wir noch im Bistro Austernmeyer  ein und genossen die SYLTER ROYAL Austernspezialitäten und andere Köstlichkeiten.

Zum Nachmittag blieb noch etwas  Zeit für einen Rundgang durch den Lister Hafen mit seinen vielen Geschäften und der alten Tonnenhalle, dem Mittelpunkt des Lister Hafens. Das imposante Gebäude versprüht maritimen Charme und lädt bei jedem Wetter zum Bummeln, Staunen, Stöbern und Kaufen ein. Der Besuch hier gehört zu jedem Sylturlaub einfach dazu.

Nach einem wunderschönen Sommertag kehrten wir abends in die Sturmhaube am Roten Kliff in Kampen ein. Die Sturmhaube liegt mitten im Naturschutzgebiet über dem Meer und bietet damit dem wohl schönsten Sonnenuntergang Deutschlands einen perfekten Rahmen.

Am Freitag eroberten wir die Hallig Hooge. Nach einem abwechslungsreichen Frühstück fuhren wir an den Hafen von Hörnum. Von dort ging es mit dem Schiff um 12:00 Uhr los, vorbei an den Inseln Amrum, Föhr und den Ruheplätzen der Seehunde und Kegelrobben im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Fahrt ist ein Highlight für echte Nordseefans. Attraktionen auf der Hallig waren der berühmte Königspesel, das Sturmflutkino, die Halligkirche oder das Heimatmuseum.

Gegen Abend waren  wir wieder auf Sylt und machten uns auf den Weg nach Westerland in die Strandoase um dort einen tollen Abend mit lokalen Köstlichkeiten zu erleben.Die Strandoase liegt direkt hoch oben auf einer Düne zwischen Rantum und Westerland und bietet einen einzigarten Blick auf die Nordsee.

Samstags hatten wir ein buntes Programm. Wellness im Hotel, Shopping in den exklusiven Boutiquen von Kampen und Westerland, ein Besuch der legendären Sansibar in Rantum und zum Kaffee in die Kupferkanne. Nachmittags stand noch die Besichtigung des Hunnengrab „Denghoog“ in Wenningstedt auf dem Programm. Einer begehbaren 3,20m hohen Grabanlage aus dem Zeitraum 3000 v. Chr.

Am Abend trafen wir uns auf der Terrasse zu einem Sektempfang um danach bei einem tollen Essen im Hotelrestaurant Tipken’s den letzten Abend  gemeinsam zu feiern.

Wie es ab Sonntag weiterging konnte ja wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Abreisen / Verlängern / Weiterreisen ! So wie jeder individuell wollte.

Ein wunderschöner Clubausflug ging zu Ende. Sylt verwöhnte uns mit allerbestem Sommerwetter, tollen Ausflügen und traumhaften Sonnenuntergängen.

Eindrücke, die bei allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Organisation und Bericht:
Jürgen Fröhlich, Vizepräsident